ドイツの国語の教科書

日本人はどうして英語が話せないのか。
日本の英語教育が会話をゴールにしていないからというだけでなく
実は日本の国語教育にも問題があるとお気付きでしょうか。

ここにドイツの国語の教科書をご紹介したいと思います。
自分をドイツ語に再度向かせるためにも、少しずつ
(ざっくりと)訳していきます。
(できるかなぁ・・・)

1 Alle machen mit.

In der Schule gibt es viele Möglichkeiten für eine Klasse, etwas gemeinsam zu unternehmen.
Das macht Spass, ihr lernt einander besser kennen und gewinnt vielleicht neue Freunde.
Aber es gibt auch eine Menge zu beraten, zu beschliessen, zu plannen und dann auch zu tun!

1 Die Fotos zeigen verschiedene gemeinsame Unternehmungen einer 6.klasse.
a) Beschreibt, was für Veranstaltungen sie darstellen.
b) Wie denkt ihr euch den Verlauf einer solchen Veranstalung.

2 Diskutiert, was ihr am liebsten organisieren möchtet.
a)Sammelt Vorshläge und schreibt sie an dir Tafel.
b)Überlegt-jeder für sich-, welche Veranstaltung ihr für die beste haltet und wie ihr eure
Entscheidung begründen wollt.
c)Jeder kann seinen Standpunkt vor der Klasse erklären.
d)Stimmt ab,für welche Art von Verstaltung ihr euch entscheidet.

1 みんなでなにかをやる

学校にはクラスで協力して一緒に何かを企画する機会がたくさんあります。
お互いをよく知ることができたり、新しい友達もできたり、それは楽しいものです。
でも、話し合ったり、決定したり、計画したり、そしてやることも、たくさんあります。

1これらの写真は、ある6年生のクラスのいろいろなイベントのものです。
a)写真はどんなイベントなのか、描写してください。
b)こんなイベントにはどんな流れがあるでしょう。

2どんなイベントを一番計画したいか、話し合いなさい。
a)みんなの意見を集めて黒板に書きなさい。
b)どのイベントが一番計画したいか、またその理由を考えなさい。
c)それぞれの意見をみんなの前で説明なさい。
d)どのイベントをするのか決定しなさい。

教科書には写真が3枚あります。
世界の料理フェアをしている子供達、動物のメイクをした子供達、
歌とダンスをしている子供達。

まず子供がしなければならないのは写真の観察。
そしてそれに何が写っているかを今度は言葉で表現する。
更にそのイベントを開催するための準備や式次第などを想像する。

そして、自分が何をしたいのかを考え、言葉にして
友達に伝える。そして理由を考える。人前で発表する。

日本の「筆者の心情を理解する」国語教育とは全くゴールが違うのです。

Comments

Popular Posts